Pfarrhaus Vipperow

Herberge und Versammlungsraum   -mit Charme

Das Vipperower Pfarrhauses soll als Zentrum der Begegnung und als Heimat und Wohnhaus für unsere Pastorenfamilie wieder hergerichtet werden. Mehr dazu demnächst.

Information zum Förderverein Kirche im Dorf, Vipperow hier

Pfarrhaus in Vipperow
Pfarrhaus - Schlüssel

Symbolreiches Bild: Ein alter und ein moderner Schlüssel. Der Schlüssel zum Himmelreich? Nein. Die Stasi hatte  diesen Schlüssel heimlich als Kopie anfertigen lassen, um in die Privaträume des Pastors in dessen Abwesenheit  in Vipperow eindringen zu können. Dazu musste ein Kreuz in den Schlüsselbart gefeilt werden.

Im Winter dient das Gebäude in Vipperow  als Winterkirche .

Im Pfarrhaus Vipperow wirkten z. B.

.. Markus Meckel, heute Präsident des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Pfarrer (im Wartestand); Außenminister a.D.;  MdB 1990 – 2009

Markus Meckel war Mitinitiator des Mecklenburger Friedensseminars 1982 und  Mitunterzeichner eines Offenen Briefes des Friedenskreises Vipperow an den damaligen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker.

Markus Meckel nahm seinerzeit  zu einer Kirchengemeinde in Veitshöchheim bei Würzburg Kontakt auf. Die evangelisch lutherische  Kirchengemeinde in Vetshöchheim ist heute unsere Partnergemeinde !

Markus Meckel (CC by Frank Ebert)

Der jetzige Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern in der Nordkirche,

Dr. Andreas von Maltzahn, wirkte in seiner ersten Pfarrstelle in Vipperow von September 1992 bis November 1998. Seit 1996 war er gleichzeitig Propst der Propstei Röbel.

Bischof Dr. Andreas von Maltzahn (Foto: R. Neumann)

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde

Rechlin-Vipperow

Pastorat :

Pfarrhaus Vipperow

Dorfstraße 26

17207 Südmüritz

• Kontakt zur Pastorin Verena Häggberg
  • Tel.: 039923/717929
  • Fax: 039923/717927
  • Mobil:(01 51) 28 04 78 33
  • E-Mail: rechlin-vipperow@elkm.de